Was ist das?
Allopurinol ist ein Enzymblocker, der die Produktion der Harnsäure im Körper hemmt, um hohe Harnsäurespiegel zu reduzieren es effexor. Es wird zur Behandlung von Gicht und verschiedenen Arten von Nierensteinen verwendet pt levitra professional. Zudem dient das Medikament der Vorbeugung erhöhter Harnsäurewerte während einer Krebs-Chemotherapie, da bei der Zerstörung von Krebszellen eine größere Menge Harnsäure ins Blut freigesetzt wird es hydroxychloroquine.
Was sollte mein Arzt oder meine Ärztin vor Behandlungsbeginn wissen?
Informieren Sie ihn oder sie in den folgenden Fällen:
- wenn Sie an Leberkrankheiten leiden
- wenn Sie an Nierenkrankheiten leiden
- wenn Sie Diabetes haben
- wenn Sie Bluthochdruck haben
- wenn Sie spezielle Diäten einhalten (z.B. Reduktionsdiät)
- wenn Sie allergisch auf Allopurinol, andere Medikamente, Nahrungsmittel, Farb- oder Konservierungsstoffe reagieren
- wenn Sie schwanger sind oder es werden möchten
- wenn Sie stillen
Wie sollte dieses Medikament eingenommen werden?
Nehmen Sie das Medikament während einer Mahlzeit ein, um einen nervösen Magen zu vermeiden, oder entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin. Trinken Sie ein Glas Wasser mit jeder Dosis und mindestens acht weitere Gläser (250 ml) täglich, um der Bildung von Nierensteinen vorzubeugen. Fragen Sie im Falle einer fluiden Aufnahmebegrenzung Ihren Arzt oder Ihre Ärztin um Rat. Sie könnten auch Anweisungen erhalten, wie Sie den Säuregehalt Ihres Urins reduzieren können, beispielsweise durch Vermeidung von zu viel Ascorbinsäure (Vitamin C). Die Dosierung richtet sich nach Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Reaktion auf die Behandlung. Um die beste Wirkung zu erzielen, nehmen Sie das Medikament regelmäßig und zur gleichen Zeit jeden Tag. Es kann mehrere Wochen dauern, bis das Medikament bei der Behandlung von Gicht wirkt.
Was tun, wenn eine Dosis vergessen wurde:
Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Wenn es jedoch fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und nehmen Sie die nächste planmäßige Dosis. Verdoppeln Sie niemals die Menge.
Welche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten existieren?
Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme von Allopurinol mit diesen Medikamenten:
- Didanosin
Mögliche Wechselwirkungen bestehen auch zu:
- einigen Antibiotika (Amoxicillin, Ampicillin)
- bestimmten Asthmamedikamenten (Aminophyllin, Theophyllin)
- Azathioprin
- Blutverdünnern (z.B. Warfarin)
- Chlorpropamid
- Cyclosporin
- Mercaptopurin
- Sulfinpyrazon
- Diuretika (z.B. Thiazid, Hydrochlorothiazid)
Geben Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin eine Liste aller Ihrer verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Wirkstoffe, Kräuterprodukte und Nahrungsergänzungsmittel. Informieren Sie auch über Ihren Konsum von Tabak, Alkohol oder Drogen, da diese die Wirksamkeit des Medikaments verändern können. Beraten Sie sich mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie irgendein Medikament absetzen oder wieder einnehmen.
Worauf müssen Sie bei der Einnahme dieses Medikaments achten?
Allopurinol kann zu erhöhter Müdigkeit führen. Vermeiden Sie daher Tätigkeiten, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, wie Autofahren oder das Bedienen von Maschinen. Da Alkohol die beruhigende Wirkung verstärken kann, sollten Sie auf Alkoholkonsum verzichten. Während der Schwangerschaft sollte dieses Medikament nur in speziellen Fällen verwendet werden. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Außerdem geht Allopurinol in die Muttermilch über. Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin vor der Stillzeit.
Während der ersten Wochen und Monate der Behandlung können Gichtanfälle auftreten, da der Körper überschüssige Harnsäure abbaut. Allopurinol ist kein Schmerzmittel. Verwenden Sie weiterhin Ihre verschriebenen Schmerzmittel gegen Gichtanfälle, wie Colchicin, Ibuprofen oder Indomethacin.
Welche Nebenwirkungen können auftreten?
Folgende Nebenwirkungen sollten Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin sofort melden:
- ungewöhnliche Blutungen oder blaue Flecken
- Entzündungssymptome wie Fieber oder persistierende Halsschmerzen
- Veränderungen der Urinmenge
- Gelbfärbung der Haut oder Augen
- starke Bauch- oder Magenschmerzen
- anhaltende Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit
- dunkler Urin
- außergewöhnliche Müdigkeit
- ungewollter Gewichtsverlust
Folgende Nebenwirkungen bedürfen keiner sofortigen Behandlung (kontaktieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn sie andauern oder störend sind):
- nervöser Magen
- Übelkeit
- Durchfall
- Veränderungen des Geschmackssinnes
- akute Gichtanfälle
- Müdigkeit
Diese Liste kann nicht vollständig sein.
Wie sollte das Medikament aufbewahrt werden?
Bewahren Sie Arzneimittel immer außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Lagern Sie das Medikament bei Raumtemperatur zwischen 15 und 30 Grad Celsius, geschützt vor Licht und Feuchtigkeit. Lagern Sie es nicht im Badezimmer. Halten Sie Medikamente auch von Haustieren fern.
Current price of zyloprim: $0.50