Worum handelt es sich bei dieser Medikation?
Das Nasenspray enthält Budesonid, ein Kortikosteroid, das die Freisetzung von entzündungsfördernden Stoffen hemmt it micronase. Es wird zur Behandlung von nasalen Symptomen wie Verstopfung, Niesen und laufende Nase verwendet, die durch saisonale oder ganzjährige Allergien hervorgerufen werden pt ceclor cd. Zudem hilft es, nach einer Operation das Wiederauftreten von Nasenpolypen zu verhindern en xeloda. Budesonid kann auch für andere Zwecke eingesetzt werden, die nicht in dieser Packungsbeilage beschrieben sind.
Welche Informationen sollte ich meinem Arzt vor der Einnahme mitteilen?
Nehmen Sie Budesonid nicht ein, falls Sie allergisch darauf reagieren.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie aktuell oder kürzlich krank waren und wenn Sie Infektionen jeglicher Art haben. Eventuell können Sie Budesonid erst dann verwenden, wenn Sie vollständig genesen sind.
Informieren Sie Ihren Arzt auch über jegliche Allergien auf Medikamente und falls Sie an folgenden Beschwerden leiden:
- Lebererkrankung;
- Glaukom oder Katarakt;
- Herpes-simplex-Virus in Ihren Augen;
- Tuberkulose oder andere Infektionen und Krankheiten;
- Verletzungen oder Geschwüre in der Nase;
- vor Kurzem durchgeführte Nasenoperation oder Verletzungen.
Die FDA hat Budesonid in die Kategorie B für Schwangerschaften eingestuft. Es ist nicht wahrscheinlich, dass Budesonid einem ungeborenen Kind schadet. Informieren Sie Ihren Arzt, falls Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Es ist nicht bekannt, ob Budesonid in die Muttermilch übergeht oder ob es einem gestillten Baby schaden könnte. Verwenden Sie Budesonid nicht, wenn Sie ein Kind stillen, ohne Ihren Arzt zu informieren.
Anleitung zur Anwendung dieses Medikaments
Benutzen Sie Budesonid genau so, wie es Ihnen verschrieben wurde. Nutzen Sie es weder in größeren Mengen noch länger als empfohlen. Folgen Sie den Anweisungen Ihrer Verschreibung.
Eine Packungsbeilage für die sichere und wirksame Anwendung ist beigefügt. Lesen und befolgen Sie diese sorgfältig. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Die standardmäßige Dosierung beträgt 1 bis 4 Sprühstöße täglich in jedes Nasenloch. Folgen Sie den spezifischen Anweisungen Ihres Arztes.
Schütteln Sie die Flasche vor jedem Gebrauch gründlich. Bevor Sie das Nasenspray erstmalig benutzen, müssen Sie die Pumpe grundieren. Schütteln Sie die Flasche gut und sprühen Sie 8 mal in die Luft von Ihrem Gesicht weg, bis ein feiner Nebel erscheint. Grundieren Sie die Pumpe jedes Mal, wenn Sie das Spray für mehr als 2 Tage nicht benutzt haben. Falls Sie das Spray länger als 2 Wochen nicht verwendet haben, reinigen Sie den Applikator und grundieren Sie erneut mit 2 Sprühstößen.
Lagern Sie das Arzneimittel bei Raumtemperatur, fern von Feuchtigkeit und Hitze. Entsorgen Sie die Flasche nach 120 Sprühstößen, auch wenn noch etwas Flüssigkeit übrig ist.
Was tun bei vergessener Dosis?
Holen Sie die versäumte Dosis nach, sobald Sie sich daran erinnern. Falls es fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und nehmen Sie die nächste planmäßig ein. Verwenden Sie keine doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Welche Wechselwirkungen sind möglich?
Informieren Sie Ihren Arzt vor der Anwendung von Budesonid, falls Sie folgende Medikamente einnehmen:
- HIV/AIDS-Medikamente wie Nelfinavir (Viracept) oder Ritonavir (Norvir),
- Antibiotika wie Clarithromycin (Biaxin), Erythromycin (E-Mycin) oder Troleandomycin (Tao);
- Antipilzmedikamente wie Itraconazol (Sporanox) oder Ketoconazol (Nizoral),
- SSRI-Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin (Luvox) oder Paroxetin (Paxil),
- trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil) oder Desipramin (Norpramin).
Diese Liste ist nicht vollständig; auch andere Medikamente könnten mit Budesonid interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt über sämtliche verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Vitaminen, Mineralien und pflanzlichen Produkten. Beginnen Sie keine neue Medikation ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Worauf sollte ich während der Anwendung achten?
Ihr Arzt wird regelmäßig Ihre Fortschritte überprüfen, um sicherzustellen, dass Budesonid keine schädlichen Auswirkungen auf Ihre Nase oder Nasennebenhöhlen hat. Besuchen Sie regelmäßig Ihre Arzttermine.
Budesonid kann die Anzahl der Blutzellen, die Infektionen bekämpfen, verringern. Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen oder solchen, die Infektionen haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer vorbeugenden Behandlung, falls Sie Windpocken oder Masern ausgesetzt sind, da diese bei mit Budesonid behandelten Personen schwerwiegende oder tödliche Auswirkungen haben können.
Vermeiden Sie den Kontakt von Budesonid mit den Augen. Falls es dennoch passiert, spülen Sie die Augen mit Wasser und wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Steroide können das Wachstum von Kindern beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, falls Wachstumsschwierigkeiten auftreten, während Ihr Kind Budesonid erhält.
Mögliche Nebenwirkungen
Suchen Sie dringend medizinische Hilfe, falls Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion wie Nesselsucht, Atemprobleme oder Schwellungen im Gesicht, an den Lippen, der Zunge oder dem Rachen bemerken. Ziehen Sie Ihren Arzt zu Rate, wenn Sie eine der folgenden ernsthaften Nebenwirkungen haben:
- andauerndes starkes Nasenbluten;
- Wunden in der Nase, die nicht verheilen;
- Probleme beim Atmen oder Keuchen;
- Sehprobleme;
- Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen oder Grippe.
Weniger schwerwiegende Nebenwirkungen umfassen:
- trockenen Hals oder Halsschmerzen, Husten;
- Nasenreizungen;
- Schmerzen, Brennen, Jucken oder Reizungen im Hals;
- Wunden oder weiße Flecken in oder um die Nase.
Diese Liste ist nicht vollständig; es können andere Nebenwirkungen auftreten. Kontaktieren Sie Ihren Arzt für medizinische Ratschläge zu möglichen Nebenwirkungen.
Current price of rhinocort: $1.53